Change Strategie

Name, Logo, Corporate Design – all das gibt der Marke ein Gesicht. Doch welchen Sprachstil hat sie? Welche Wortwahl ist typisch für sie? Die Antwort sollte man nicht dem Zufall überlassen. Sprache prägt das Markenimage – positiv wie negativ. Deshalb sind Leitlinien für die Markensprache unverzichtbar. Sie zu entwickeln ist einfacher, als man denkt. Denn im Unternehmen ist viel Wissen vorhanden. Man muss es nur bündeln und allen, die im Namen der Marke sprechen, zugänglich machen. So wird die Markensprache in Verbindung mit dem Namen zum Markenzeichen Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte.

Markenführung ohne sprachliche Leitlinien kostet Zeit, Geld – und manchmal auch Kunden. Eine Strategie für die Markensprache vereinfacht Arbeitsläufe und verbessert die Außendarstellung. Sie enthält Leitlinien zu Schreibweisen, Wording und Sprachstil. Die Vorteile des Verbal Brandings:

Im Unternehmen
  • klare Leitlinien für alle, die intern und extern im Namen der Marke kommunizieren
  • effizientere Agentur-Briefings
  • Arbeitserleichterung
  • mehr Zeit für das Tagesgeschäft
In der Öffentlichkeit
  • bessere Wahrnehmung und Wiedererkennung im Markt
  • aktive Steuerung von Kundenreaktionen
  • höhere Kundenzufriedenheit
  • Imagepflege

 

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