Online-Texte werden oft nur überflogen, schnell durchgeklickt oder weitergewischt. Fünf Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser gewinnen.

Tipp 1: Das Wichtigste zuerst

Online-Texte werden in F-Form gelesen: Der Blick wandert zunächst komplett über die ersten Zeilen.  Die folgenden Sätze meist nur noch halb gelesen. Schließlich scannt der Leser den Text vertikal – so zeichnet der Blick die Form des Großbuchstabens F nach. Eye-Tracking-Studien belegen das. Für wirkungsvolle Online-Texte heißt das: Kernbotschaften immer an den Anfang. Fassen Sie weitere wichtige Informationen in Zwischenüberschriften zusammen. So kann der User das Wesentliche schnell herausfiltern und bei Bedarf im folgenden Textabschnitt genauer nachlesen.

Tipp 2: Nützliche Informationen anbieten

Zweckmäßigkeit ist oberstes Gebot: User suchen nach schnellen Antworten auf Fragen, die sie in Form von Suchbegriffen eingeben. Gute Onlinetexte bieten daher einen hohen Nachrichten- und Nutzwert in komprimierter Form. Wenn Sie die folgenden Fragen nicht beantworten können, ist die Information (noch) nicht reif für die Veröffentlichung:

  • Wer steht im Mittelpunkt meines Textes?
  • Was ist der aktuelle Aufhänger für meinen Text?
  • Wann ist es passiert oder wird es losgehen?
  • Wo findet das Ganze statt/hat das Ereignis stattgefunden?
  • Wie war es/wird es sein oder wie funktioniert es?
  • Warum ist das passiert oder warum ist das wichtig?
  • Woher stammt die Information?
Tipp 3: Neugierig machen

In nur wenigen Sekunden entscheiden User, ob eine Website für sie interessant ist oder nicht. In dieser Zeit können nur die wesentlichen Informationen aufgenommen werden. Arbeiten Sie daher mit extrem komprimierten Text-Häppchen. Faustregel für Headlines: S-P-O (Subjekt-Prädikat-Objekt). Sie wollen mehr über die hohe Kunst des Schlagzeilen-Textens erfahren? Werfen Sie einen Blick in die BILD-Zeitung! Egal wie man inhaltlich dazu steht – sprachlich auf jeden Fall großes Kino.

Tipp 4: Kurz und verständlich schreiben

Online-Texte sollen informativ und unterhaltsam sein. Das erreichen Sie durch spannende Inhalte und eine klare Sprache. Formulieren Sie kurze Sätze, mit maximal 12 bis 15 Wörtern. Vermeiden Sie Monotonie, indem Sie abwechselnd kurze und lange Sätze einsetzen. Hilfreich sind auch Doppelpunkte: „Wirkungsvolle Texte: So schreiben Sie verständlicher“) Verzichten Sie auf Füllwörter und Blabla-Begriffe wie „Qualität“, „nachhaltig“, „innovativ“ und „maßgeschneidert“. Erklären Sie Fremdwörter und Abkürzungen und „übersetzen“ Sie Insider-Jargon in allgemeinverständliche Sprache.

Tipp 5: Aktivierende Elemente nutzen

User lieben Interaktion. Hilfreich sind deshalb Fragen: „Sie wollen nochmal durchstarten?“ oder „Verdienen Sie genug?“. Ebenfalls unverzichtbar: Aufforderungen wie „Mehr erfahren“ oder „Vorteile sichern“.

 

Texten fürs Web: Klare Sprache für relevante Inhalte