Brigitte Martinez-Haas, M. A., Kommunikationswissenschaftlerin

Texterin gesucht? Seit 1995 berate ich Markenartikler und Dienstleister aller Branchen in Fragen der schriftlichen Unternehmens- und Marketingkommunikation – gerne auch überregional.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Redaktion & Lektorat: Texte für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften (Print/Online), Presseinformationen, Fachartikel, Buchbeiträge, SEO-Texte,Werbetexte und vieles mehr
  • Kundenanschreiben (Vorlagen Geschäftsbriefe, E-Mails an Kunden, Textbausteine, Mailings) texten und optimieren: IST-Analyse der vorhandenen Unternehmenskorrespondenz, Entwicklung markentypischer Stilstandards, Überarbeitung und Erstellung von Brief- und E-Mail-Mustertexten. Für zahlreiche namhafte Unternehmen habe ich bereits individuelle Kundenansprache-Konzepte entwickelt und einige tausend Kundenanschreiben (Geschäftsbriefe und E-Mails) verfasst oder überarbeitet.
  • Redenschreiben: Regelmäßig schreibe ich auch Reden für hochrangige Führungskräfte sowie für einige Persönlichkeiten aus der Politik.
Mitgliedschaften:
  • Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG)/„Arbeitskreis Sprache und Unternehmenskultur“
  •  Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS)

Vom ersten Briefing bis zur Schlussabstimmung – ich bin für Sie ansprechbar. Den Schlusspunkt unter ein Projekt setze ich erst, wenn Sie zufrieden sind. Im Rahmen meiner Tätigkeit arbeite ich mich intensiv in die Unternehmenskultur und die Arbeitsabläufe meiner Kunden ein. So haben sich aus vielen meiner Projekte langjährige und partnerschaftliche Geschäftskontakte entwickelt.